Patienteninformation November/Dezember 2022

Liebe Patientinnen und Patienten, 
liebe Angehörige und Begleitpersonen

Der Sommer hat sich verabschiedet und der Herbst erscheint bereits in voller Pracht. Corona begleitet uns auch weiterhin und seit dem 14. Oktober gilt auch bei uns wieder Maskenpflicht. Wir bitten Sie, beim Betreten bis zum Verlassen der Praxis eine Maske zu tragen.

Covid-19 Auffrischimpfungen ab Mitte Oktober 2022

Ab 10. Oktober kann jede impfwillige Person ab 16 Jahren eine Auffrischimpfung mit dem neuen bivalenten Covid-19-Impfstoff auf Kosten der obligatorischen Krankenversicherung erhalten. Hauptziel der Auffrischimpfung gegen Covid-19 im Herbst 2022 ist es, besonders gefährdete Personen (BGP) vor schweren Erkrankungen und deren Komplikationen zu schützen. Die Auffrischimpfung wird frühstens 4 Monate nach letzter Covid-19 Impfdosis oder durchgemachter SARS-CoV-2 Infektion empfohlen.
Die Auffrischimpfung in der Arztpraxis wird mit dem neuen bivalenten mRNA-Impfstoff von Moderna (Spikevax) getätigt. Aus organisatorischen Gründen ist es nicht möglich, an allen Wochentagen in der Praxis zu impfen.
Gerne können Sie sich bei uns persönlich am Empfang oder telefonisch melden und einen Impftermin vereinbaren. Durch die Arztpraxis können KEINE Impfzertifikate ausgestellt werden. Impfzertifikate können nur beim kantonalen Portal – frühstens 24 Stunden nach der Impfung – bezogen werden.

Grippeimpfung

Die Grippeimpfung ist zusammen mit einem guten Immunsystem der beste Schutz gegen die Grippe. Sie schützen mit der Impfung sich und Ihr Umfeld. Der ideale Zeitpunkt für die Impfung ist ab Mitte Oktober bis zum Beginn der Grippewelle. Die Welle beginnt in der Schweiz in der Regel im Januar. Auch bei einer Impfung im Dezember bleibt noch genügend Zeit, damit das körpereigene Immunsystem einen Impfschutz aufbauen kann. Wir impfen mit Fluarix Tetra, dem quadrivalenten (4-fach)-Impfstoff.
Die Grippeimpfung kann gleichzeitig mit der Covid-19 Auffrischimpfung verabreicht werden. Wenn dies nicht möglich ist, empfehlen wir einen Abstand von mindestens 7 Tagen zwischen den beiden Impfungen.

Impfung gegen Gürtelrose

Seit diesem Jahr ist Shingrix, die neue Impfung gegen Gürtelrose/Herpes Zoster, auch in der Schweiz verfügbar. Die Impfung wird bereits seit einigen Jahren in Deutschland eingesetzt. Der Impfschutz beträgt über 90% nach 2 Impfungen im Abstand von 1 – 2 Monaten und bleibt danach lebenslang bestehen. Die Kosten werden ab ≥65 Jahren respektive ab ≥50 Jahren bei Patient*innen mit Immunschwäche von der Grundversicherung übernommen. Gerne können Sie sich bei uns melden und einen Impftermin vereinbaren.

Hausarztmodell

Wir stellen immer wieder fest, dass Patient*innen bei der Krankenkasse ein «falsches» Hausarztmodell (auch Listenmodell genannt) wählen. Bei jenen Modellen handelt es sich um KEINE Hausarztmodelle und es bestehen KEINE Vereinbarungen mit den Hausärzten! Im «echten» Hausarztmodell wird die Zusammenarbeit zwischen den Krankenkassen und Hausärzten klar geregelt mit Rechten und Pflichten auf beiden Seiten. Die Hausärzte sind beispielsweise verpflichtet, sich einem Ärztenetz anzuschliessen, sich entsprechend weiterzubilden und nach evidenzbasierten Richtlinien zu arbeiten.
Alle Patient*innen im «falschen» Hausarztmodell bitten wir baldmöglichst in ein «echtes» Hausarztmodell zu wechseln. Informieren Sie sich bei Ihrer Krankenkasse oder prüfen Sie über die Internetseite www.hausarztmodell.ch/modellcheck, ob Sie bereits in einem «echten» Hausarztmodell versichert sind. Für alle Patient*innen, die noch nicht im Hausarztmodell versichert sind, finden Sie auf unserer Homepage ein kurzes, informatives Video. Ein Wechsel ist sicher bis zum 30. November und teilweise auch unter dem Jahr möglich.

Ihnen liebe Patientinnen und Patienten danken wir für Ihr Vertrauen und Ihre Treue. Bleiben Sie gesund und tragen Sie sich Sorge.
Herzlichst, Ihr Praxisteam