Patienteninformation Herbst 2023

Liebe Patientinnen und Patienten, liebe Angehörige und Begleitpersonen

Das neue Datenschutzgesetz, welches ab dem 01.09.2023 in Kraft getreten ist, bewirkt auch in unserer Praxis einige Änderungen und Anpassungen, wenn auch hauptsächlich im administrativen Bereich. Neu wird für die Bearbeitung von Gesundheitsdaten die ausdrückliche Einwilligung der Patienten vorausgesetzt. Es wird vorgeschrieben, dass Sie zum einen über die gesetzlichen Bestimmungen und Ihre Rechte aufgeklärt sowie über den Zweck der Datensammlung und Datenverarbeitung informiert werden müssen. Um diese gesetzlichen Voraussetzungen zu erfüllen, erhalten Sie von uns ein neues, von Gesetzes wegen sehr ausführliches, Patientenformular mit Einwilligungserklärung. Wir bitten Sie, dies zu unterschreiben und an uns zu retournieren. Nur so können wir weiterhin einen reibungslosen Ablauf und eine bestmögliche medizinische Betreuung für Sie gewährleisten.

Patienteninformationen werden seitens der Arztpraxis ausschliesslich über gesicherte Kommunikationswege weitergegeben. Kommunikation via E-Mail ist möglich, darf aber nur noch über einen verschlüsselten Kanal erfolgen. Mit der entsprechenden Anleitung, welche wir Ihnen jeweils zukommen lassen, gelingt dies aber problemlos.

Vielleicht haben Sie es auf den neuen Patientenformularen bereits bemerkt. Ab dem 01.01.2024 wird sich die juristische Form der Praxis am Kirchplatz ändern. Neu werden wir als «Hausarztpraxis Zofingen AG» auftreten. Unser Team bleibt jedoch bestehen und auch für Sie als Patient*in wird sich nichts ändern.

Frau Sabrina Fleischmann hat anfangs Jahr die Ausbildung zur klinischen Fachspezialistin CAS begonnen. Sie übernimmt fortlaufend fachliche Kompetenzen und führt klinische Untersuchungen durch. Dies erfolgt jeweils immer mit ärztlicher Ab- und Rücksprache. Damit können wir die Sprechstunden entlasten und Ihnen schneller und flexibler Termine anbieten, insbesondere in dringlichen Fällen. Weiterhin bietet Frau Fleischmann Ernährungsberatungen, Diabetesberatungen und Rauchstoppberatungen an.

Frau Alessandra Wyrsch hat Ende Juni ihre eidgenössische Berufsprüfung zur Medizinischen Praxiskoordinatorin klinische Fachrichtung erfolgreich abgeschlossen. Frau Wyrsch bietet nun ebenfalls Diabetesberatungen an. Weiter ist sie geschult beim Management von chronischen Erkrankungen sowie Rauchstopp und Atemwegserkrankungen.
Auch dieses Jahr werden wir voraussichtlich ab Mitte Oktober wieder Grippeimpfungen durchführen. Der nationale Grippeimpftag findet am Freitag, 10. November 2023 statt.

Betreffend Covid-Impfungen haben wir vor Kurzem die Meldung erhalten, dass sich die Auffrischimpfungen für die Herbst-/Wintersaison 2023/2024 ausschliesslich an gefährdete Personen richtet, d.h. Personen ab 65 Jahren und Personen ab 16 Jahren mit Krankheiten und hohem Komplikationsrisiko bei Covid. Bei diesen Risikopatienten werden die Kosten weiterhin vom Bund übernommen, bei allen anderen nicht. Der Impfstoff soll neu als Einzelimpfstoff zur Verfügung stehen. Er kann gleichzeitig mit der Grippeimpfung verabreicht werden, ist aber nicht implementiert im Grippeimpfstoff. Zertifikate gibt es nicht mehr.