Patienteninformation – September 2021

Liebe Patientinnen und Patienten,
liebe Angehörige und Begleitpersonen

Der doch eher nasse Sommer neigt sich langsam dem Ende zu, die Tage werden bereits wieder kürzer. Vielleicht haben Sie bereits ein neues Gesicht in unserem Team entdeckt. Anfangs August durften wir unsere Auszubildene, Frau Céline Wittwer, im Team begrüssen. Sie absolviert ihre 3-jährige Ausbildung zur Medizinischen Praxisassistentin EFZ bei uns. Neben der Berufsschule wird sie 2 – 3 Tage in der Woche in der Praxis anzutreffen sein. Wir heissen sie herzlich willkommen und freuen uns auf die gemeinsame Zeit!

Céline Wittwer

Betreffend Corona-Pandemie gilt bei uns in der Praxis weiterhin Maskenpflicht. Wir bitten Personen, die Krankheitssymptome (Schnupfen, Husten, Halsschmerzen, Fieber…) aufweisen, die Praxis NICHT zu betreten. Melden Sie sich bitte telefonisch in der Praxis, um das weitere Vorgehen zu besprechen. Dies gilt nicht nur für Ungeimpfte sondern auch für Geimpfte. Trotz Covid-Impfung müssen sich auch geimpfte Personen bei Krankheitssymptomen weiterhin für einen Covid-Test im Spital melden. Aufgrund fehlender Infrastruktur können wir leider keine «kranken» Patient*innen bei uns testen.

Benötigen Sie für Ihre Ferien oder bei Grenzübertritt einen aktuellen Covid-19-Test mit Zertifikat? Unsere Patient*innen und deren Angehörige können sich bei Bedarf telefonisch für einen Abstrich melden. Bezüglich Kosten, Testablauf und für weitere Informationen, dürfen Sie sich gerne an unser Praxispersonal wenden.

Gerne möchten wir Ihnen das eher neue Berufsbild der Medizinischen Praxiskoordinatorin näherbringen. Medizinische Praxiskoordinatorinnen übernehmen in ärztlich delegierter Verantwortung vielfältige Aufgaben rund um die medizinische Betreuung chronisch kranker Menschen – und sind sehr begehrt. Einerseits, weil die Umsetzung des Chronic Care Management als Auftrag des Bundes an Bedeutung gewinnt, andererseits, weil sie als umfassend kompetente Fachkräfte die Ärzt*innen entlasten, die Betreuungsqualität der Betroffenen steigern und die Effizienz der Arztpraxis verbessern. Die Ausbildung erstreckt sich über eine Dauer von mindestens 2 Jahren und ist sehr zeitintensiv und anspruchsvoll.

Frau Sabrina Fleischmann schliesst in diesem Jahr ihre Ausbildung zur Medizinischen Praxiskoordinatorin mit Fachrichtung Klinik ab. Frau Fleischmann übernimmt unsere Ernährungs- und Diabetesberatungen. Ebenfalls ist sie geschult beim Management von chronischen Erkrankungen sowie Wundbehandlungen, Rauchstopp und Vielem mehr.

Frau Alessandra Wyrsch begann in diesem Jahr die Ausbildung zur Medizinischen Praxiskoordinatorin mit Fachrichtung Klinik. Bereits jetzt wird Frau Wyrsch Beratungen im Bereich der chronischen Atemwegserkrankungen in der Praxis übernehmen. Darunter zählen vor allem die Krankheitsbilder Asthma und COPD. Haben Sie Interesse an einer Beratung oder wünschen Sie weitere Informationen zu den Beratungen? Gerne geben wir Ihnen Auskunft.

Frau Debora Knutti hat bis anhin einige Module für die Ausbildung zur Medizinischen Praxiskoordinatorin absolviert und integriert dies in den administrativen Praxisalltag.

Frau Susanne Studer absolviert neben dem Praxisalltag eine Ausbildung zur Hundephysiotherapeutin, welche sie voraussichtlich Ende Jahr abschliessen wird. Sie hat eine eigene Hundetherapie-Praxis und betreut bereits jetzt Hundepatienten. Wir freuen uns, dass sie auch nach abgeschlossener Ausbildung weiterhin unserer Praxis und unserem Team treu bleibt.

Frau Dr. med. Ursina Voit ist kurz vor Abschluss der mehrjährigen Fortbildung für den Fähigkeitsausweis Ultraschall. Mittels Ultraschall-Diagnostik haben wir in der Praxis die Möglichkeit, rasch und ohne Strahlenbelastung für die Patient*innen Diagnosen zu sichern und korrekte Behandlungen einzuleiten. Zusätzlich ist Frau Voit an der zeitintensiven Fortbildung für den Fähigkeitsausweis dosisintensives Röntgen.

Frau Dr. med. Sandra Fussen erhielt zwischenzeitlich den Titel als Supervisorin zur Betreuung und Überwachung von Ärzt*innen bei der Fortbildung zum Erhalt des Ultraschall-Diploms. Zudem engagiert sie sich in der Fort- und Weiterbildung sowie Zusammenarbeit und Vernetzung der Hausärztinnen und Hausärzte der Region Aargau Süd-West.

Herzlichst, Ihr Praxisteam – Dr. med. Sandra Fussen