Patienteninformation Sommer 2024

Liebe Patientinnen und Patienten, liebe Angehörige und Begleitpersonen

Die erste Jahreshälfte liegt bereits hinter uns, und es hat sich in dieser Zeit viel getan.
Es freut uns, Ihnen mitteilen zu dürfen, dass wir die auf freiwilliger Basis beruhende Zertifizierung zum «MehrFachArzt» erfolgreich bestanden haben. Nun sollten wir insbesondere auch gegen die zunehmenden administrativen Hürden wie Datenschutz, Qualitätsanforderungen, Regulationen usw. genügend gewappnet sein.

Wie bereits angekündigt, findet von Montag, 15.07.2024 bis und mit Montag, 22.07.2024, unsere Praxissoftware-Migration statt. Im Anschluss werden wir den Praxisbetrieb hoffentlich langsam wieder hochfahren können. Sollten gewisse Abläufe noch nicht reibungslos funktionieren, bitten wir Sie um etwas Nachsicht.

Ab Juli 2024 werden wir mit neuem Praxisnamen «Hausarztpraxis Zofingen AG» auftreten. Wir haben die Praxis per 01.01.2024 in eine AG umgewandelt. Bis auf den Praxisnamen und die neue E-Mailadresse ändert sich für Sie als Patient*in allerdings nichts. Unsere neue E-Mailadresse lautet: hausarztpraxiszofingen@hin.ch

.

Team

Frau Céline Wittwer hat ihre Lehrabschlussprüfung mit Bravour bestanden. Frau Wittwer wird im Anschluss während 2 Jahren berufsbegleitend die Berufsmatur absolvieren. In dieser Zeit wird sie uns in einem Teilzeit-Pensum im Team erhalten bleiben. Frau Susanne Studer wird ihr Pensum etwas reduzieren und sich vermehrt um die administrativen Aufgaben in unserer Praxis kümmern.

Ab dem 1. August 2024 dürfen wir neu Frau Fatma Saribas begrüssen. Sie beginnt ihre 3-jährige Ausbildung zur MPA. Wir heissen sie herzlich willkommen im Team!

Medizinische Anpassungen

Ende Januar 2024 wurde vom BAG eine neue Verordnung betreffend Strahlenschutz verkündet. Neu ist die Röntgenschürze als Patientenschutz nicht mehr empfohlen. Ein entsprechendes Informationsblatt haben wir im Röntgenzimmer sowie am Empfang hinterlegt.
Vor Kurzem wurde der Impfplan 2024 veröffentlicht. Neu gibt es zwei zusätzliche Impfungen bei Kleinkindern (Meningokokken B und Rotaviren). Jugendliche werden mit dem neuen Impfstoff nachgeimpft (Meningokokken B). Die Impfung gegen Pneumokokken wird für alle Personen ab 65 Jahren empfohlen und wird neu von der Grundversicherung übernommen. Bis anhin wurden nur Patienten mit erhöhtem Risiko geimpft. Pneumokokken gelten als Verursacher von schweren Lungenentzündungen. Bei Interesse wenden Sie sich bitte an unsere MPA.

Hausarztmodell

Gerne möchten wir zum Schluss nochmals auf das «echte» Hausarztmodell aufmerksam machen. In diesem Modell wird die Zusammenarbeit zwischen den Krankenkassen und Hausärzten geregelt mit Rechten und Pflichten auf beiden Seiten. Die Hausärzte sind beispielsweise verpflichtet, sich einem Ärztenetz anzuschliessen, sich entsprechend weiterzubilden und nach evidenzbasierten Richtlinien zu arbeiten. Unser Ärztenetz handelt im Gegenzug mit den Krankenkassen entsprechende Bedingungen und Abkommen aus und hat das entsprechende Gewicht und Gehör, sich politisch für die Grundversorgung zu engagieren. Das Gehör und das Gewicht wird umso grösser, je mehr Patienten sich dem Hausarztmodell anschliessen. Dies ist in Anbetracht der aktuellen politischen Situation dringend nötig, um die Grundversorgung auch in Zukunft zu sichern und für Sie als Patient*in zugänglich zu behalten!

Ein Wechsel ist sicher bis zum 30. November und teilweise auch unter dem Jahr möglich. Informieren Sie sich direkt auf www.hausarztmodell.ch.  Auf unserer Homepage finden Sie zudem ein kurzes, informatives Video.